🗨️ Welches Potenzial Umfragen haben

Wie schon beschrieben, helfen uns die Umfrage-Typen unseren Newsletter „Der Bus“ zu erstellen und eine Community aufzubauen. Und tatsächlich haben Online-Umfragen noch mehr Potenzial für unsere Arbeit in Cottbus – etwa indem die Themen der aktuellen Umfrage aufeinander aufbauen, um ein lokales Thema zu vertiefen. Zum Beispiel, wenn sich die Community in der Umfrage zur Stadtbrache für ein Wahrzeichen ausspricht, könnte sich eine nächste aktuelle Umfrage damit beschäftigen: Was für ein Wahrzeichen soll es ein? Was muss ein Wahrzeichen bieten? Und wo kann ein Wahrzeichen stehen, wenn es nicht auf der Stadtbrache möglich ist?

Neue Abonnent:innen über Online-Umfragen erhalten in unserem Member-Bereich zudem ein entsprechendes Stichwort – zum Beispiel „Umfrage Stadtbrache“. So können wir die Teilnehmenden auch später gezielt per Mail ansprechen, wenn wir ein Thema fortsetzen.

Mit den Online-Umfragen stützen wir den Community-Journalismus als unser Alleinstellungsmerkmal, indem sich die Antworten in den Artikeln und Daten im „aufgefallen“-Element finden. Trotzdem werden im redaktionellen Prozess noch nicht 100 Prozent der Ergebnisse verwertet oder zugänglich. Insofern wäre es möglich, zahlenden Abonnent:innen als zusätzliches Goodie die vollständigen Ergebnisse der aktuellen Umfragen zur Verfügung zu stellen, um das wertvolle Werkzeug umfänglich zu nutzen und mit unserer Community zu teilen.