🗨️ Warum wir Online-Umfragen nutzen

Mit dem Newsletter „Der Bus“ möchten wir eine Community in Cottbus gewinnen, die bei unseren Themen und Texten auch mitreden kann. Ein zentrales Element, um dieses Ziel zu erreichen, sind Online-Umfragen, die Cottbuser:innen beantworten können.

Durch die Online-Umfragen kann die Community an jeder Newsletter-Ausgabe mitwirken, indem die Menschen ihre Meinung zu einem geplanten Thema sagen oder uns auf Themen hinweisen, die in Cottbus relevant, aber vielleicht noch vernachlässigt sind. Ein zusätzlicher Vorteil von Online-Umfragen ist, dass sich die Fragen per Link oder per Code in allen unseren Kanälen – Newsletter, Website und Social Media – verbreiten und sich die Antworten systematisch auswerten lassen.

Das macht es auch möglich, selbst Daten für unserer grafisches „aufgefallen“-Element am Ende des Newsletter zu erheben. Oder wir überprüfen Behauptungen aus den Antworten anhand von Daten, um so „aufgefallen“-Elemente zu entwickeln. 

Dazu verwenden wir das digitale Tool „Typeform“, das nicht nur alle nötigen Funktionen, sondern auch ein individuelles und animiertes Design bietet.

Online-Umfragen helfen uns auch, mehr über die Struktur unserer Community zu erfahren und neue Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen. Unsere wöchentlichen Online-Umfragen zeigen, dass etwa 40 bis 60 Prozent der Mitmachenden eine Mailadresse eintragen, um den „Der Bus“-Newsletter zu erhalten. Somit sind die Online-Umfragen in der Startphase auch das wichtigste Element, dass unsere Community in Cottbus wächst.